Unpacking Jackery Explorer 1000

alles rund um Jackery
(...zur Website von Jackery)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Unpacking Jackery Explorer 1000

Beitrag von Garfield »

In "Erweiterung" zu Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…, Unpacking Jackery Explorer 500 Solargenerator... und erste Erlebnisse mit dem "Jackery Explorer 500 Solargenerator" musste insbesondere aus diesem Grunde ein "Update" ausgeführt werden (meine Jacky - so nenne ich liebevoll den Jackery Explorer 500 - hat die Klimaanlage nicht geschafft :shock: ). Also musste der Jackery Explorer 1000 her :mrgreen: . Da kamen die PrimeDays gerade richtig (Prime Days (12. + 13.07.2022) bei Jackery mit bis zu 30% Rabatt - https://de.jackery.com/pages/prime-day? ... lyQr7l_TlA) :mrgreen:).

Sodele - und nun ist er schon einige Tage bei mir - der Papa Jack, oder wie meine Frau sagt: der dicke Jack. ...oder einfach nur: Jack!
Vorweg: ich bin begeistert vom Jack!

Aber der Reihe nach:
Die Lieferung per Post war wieder richtig schnell - sinnvollerweise in zwei einzelnen Paketen, da diese doch reichlich unterschiedliche Abmessungen haben. Die Pakete wurden von DHL unbeschädigt angeliefert!

Unpacking - erst einmal den Quader. In der Postverpackung ist noch einmal der "Originalkarton" enthalten.
Bild Bild
Bild Bild Bild

Fein verpackt kommt als erstes eine Tasche zum Vorschein. Diese enthält die beiden Ladegeräte (12V und 230V). Direkt darunter lugt das eigentliche Gerät herrvor.
Bild Bild

Im Paket ist der Jackery Explorer 1000, eine deutsche Beschreibung (das Deutsch ist an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig), ein Ladekabel für 12V-Autosteckdose und ein Netzteil für den 230V-Anschluss inkl. deutschem Kaltgerätestecker sowie ein "Solarsaga Parallel Adapter" (zum gleichzeitigen Anschluss von zwei Solarsaga 100)
Bild

Jack ist mit 29% der Kapazität vorgeladen, das Erscheinungsbild entspricht dem Jackery-Branding. Bis auf die Lampe an der linken Seite sind alle Bedienteile und das Display auf einer Seite angeordnet. Im Gegensatz zum Jackery Exploerer 500 gibt es beim Jackery Explorer 1000 nur noch zwei Felder, die an/aus geschaltet werden. USB und 12V sind zusammen gelegt. Als Eingang kommt eine Anderson-Buchse hinzu und es ist eine weitere 230V Steckdose vorhanden.
Bild

Mit dem "Solarsaga Parallel Adapter" können über den Anderson-Stecker gleichzeitigen zwei Solarsaga 100 den Jack mit Sonnenenergie befüllen. Ausgelegt ist der Adapter für die (zwei) Rundstecker der Solarsaga 100.
Bild Bild

Das Netzteil wird mit einem handelsüblichen Kaltgerätestecker an ein Schuko-Dose angeschlossen und hat als Ausgang den Jackery üblichen Rundstecker. Am Eingang sind Werte von 100 - 240V Wechselstrom bei 50/60Hz möglich. Das Netzteil belastet den Stromkreis mit 2,5A. Am Ausgang werden 24V Gleichstrom mit 7,5A abgegeben - 180W, von denen sich Jack 140W genehmigt. Das Netzteil wird beim Ladevorgang etwas warm.
Bild


Das Solarpanel "SolarSaga 100", wie oben geschrieben in einem einzelnen Paket angeliefert, kommt wieder ohne Postumverpackung.
Bild

Das Panel ist natürlich gut in Blisterfolie verpackt - im Paket ist noch eine Bedienungsanleitung.
Bild

Auf der "einen" Rückseite ist in einer Tasche das Solarstrom führende Kabel - dort für den Transport sicher untergebracht. In der Tasche ist eine Anschlussdose mit zwei USB-Steckdosen (Datenblattangaben: USB-A mit 2.4A und USB-C mit 3A)
Bild

Bei diesem - neueren - Soalrpaneel ist am Kabel noch ein Adapter für den Jackery Exploerer 1500 und 2000 dabei...
Bild

Aufgeklappt und und mit den bereits vorhandenen, fest angebrachten Stützfüßen aufgestellt...
Bild Bild

Der erste Eindruck: Wertige Verarbeitung, durchdachte Details (z. B. SolarSaga wird magnetisch zusammen geklappt gehalten, 230V-Steckdose mit Kindersicherung oder besser gesagt: Berührungsschutz...), handlich und fast handschmeichlerisch am Griff zu tragen.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Motorradhans
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2023, 20:51
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100

Re: Unpacking Jackery Explorer 1000

Beitrag von Motorradhans »

Ich habe den Jackery Explorer 1000 18 Monate in Benutzung. Vorwiegend lade ich unsere e-Bike Akkus auf, damit die Batterien immer aktiv bleiben.
Das hat bis vor 5 Tagen immer gut funktioniert.
Beim Nachladen stelle ich fest, es geht keine Ladung in den Jack. Sorge : Hoffentlich ist der Jack nicht defekt. Eine Ladung mit der 12 Volt Steckdose im Auto funktionierte.
Also Entwarnung. Am Ausgang der Solarmodule kam aber keine Spannung. Getestet an den C3 Steckern auf das Handy.
Schilderung der Probleme an Jackery Support in Düsseldorf und es kam nach einem Tag die Antwort. Die Module seien defekt. Innerhalb von 4 Tagen habe ich 2 neue Module geliefert bekommen.
Mich als E-Ing und alter Fehlersucher an Großrechnern interessierte es sehr ,warum sind die Module nach 18 Monaten defekt. Außer die Spannung am Ausgang zu messen, kann man da nicht.
Frage : Hat ein anderer Forumfreund derartige Erfahrungen gemacht ?
Der Technikabteilung in Düsseldorf habe ich den Fehler ausführlich geschildert.
Schauen wir mal , was die dazu sagen.
Seit heute wird mein Jack wieder geladen.
Hans aus Potsdam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Unpacking Jackery Explorer 1000

Beitrag von Garfield »

Motorradhans hat geschrieben: 13.09.2023, 21:17...Frage : Hat ein anderer Forumfreund derartige Erfahrungen gemacht ?...
ja, viewtopic.php?p=121668
Wurde bei mir genauso gut und schnell abgewickelt.

Warum? Ich gehe mal davon aus, dass ständiges Biegen möglicherweise die Verbindung beeinträchtigen kann - vielleicht insbesondere, wenn es "andersherum" zusammengklappt wird?
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Lili
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 13:11
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: (noch) keine Ausstattung
Solarpaneel-Ausstattung: EcoFlow 220W Solarpanel

Re: Unpacking Jackery Explorer 1000

Beitrag von Lili »

[EDIT by Admin - Werbung...] ist ebenfalls sehr gut. Ich bin erstaunt über die Qualität ihrer Module! [EDIT by Admin - Werbung...]
Antworten
Das Solargenerator-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz