Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit (wird natürlich fortgeführt)

alles rund um Jackery
(...zur Website von Jackery)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit (wird natürlich fortgeführt)

Beitrag von Garfield »

Nach dem "Erlebnis", dass meine Jacky (Jackery Explorer 500) meine mobile Klimaanlage nicht bedienen wollte... musste bekannter Maßen der große Bruder Jack (Jackery Exploerer 1000) an den Start. :mrgreen:
Nun ist der Jack seit drei Wochen im Dauereinsatz und es ist Zeit für ein erstes Fazit bzw. eine "Beschreibung".

Zuerst: Der Jack kann ohne Probleme meine mobile (WoMo-)Klimaanlage Eurom AC2401 für ca. 150 Minuten bedienen (siehe oben: "Erlebnis"!). Das entspicht dem, was ich erwartet habe - aber dazu später mehr.

Frisch ausgepackt (Explorer und Solarsaga), am Mittag aufgestellt gab es die erste Überraschung:
Bild
Das EINE, neue, noch kühle Solarsaga 100 bringt kurzzeitig 109W - aber wirklich nur kurzzeitig! Am 12.07.2022 gegen 11:00 Uhr. Keine Wolken und die Luft in der Nacht durch Regen reingewaschen :mrgreen:

Bild
Der Wechselrichter zieht OHNE Last alleine für sich 5W - die müssen bei einer Berechnung der möglichen Laufzeit immer berücksichtigt werden. 12V und USB können ohne nennenswerten Verbrauch angeschaltet bleiben...

Bild
Von zwei Solarsaga 100 nimmt der Jackery Explorer 1000 bei mir maximal 120W entgegen, kurzfristig mal 121W :mrgreen: , meistens so zwischen 105W und 110W. Und das, obwohl die beiden Paneele z. B. einzeln angeschlossen 80W und 55W liefern, zusammen ca. 135W. Irgendwie gehen bei zusammengeschlossenen Paneelen ein paaar Watt verloren?!? Vielleicht liegt es an dem unterschiedlichen Alter und Zustand (ein Neues und ein 8 Monate altes, bereits etwas geschunden und mit ca. 20% weniger Leistung). Es scheint auch, dass mit zunehmender Wärme ein paar Watt weniger eingespeist werden :shock: so dass bei ca. 30°C ungefähr 105W ankommen. Btw.: von dem 180W Netzteil gönnt sich der Jack um die 140W - ob am Rundstecker oder am Anderson-Eingang.

Bild
...auch zwei Solarsaga 100 können keine Wunder bewirken und laden zusammen bei Wolken vor der Sonne noch 66W - jetzt sollte auch der Letze Mensch erkenne, warum Jackery zum Explorer 1000 ZWEI Solarsaga 100 verkaufen möchte, obwohl von den theoretisch möglichen 200W lediglich ca. 140W angenommen werden. Sehr oft steht die Sonne eben nicht senkrecht am wolkenlosen Himmel :oops:
Experten Rechnen daher bei einem 100W Solar-Paneel mit einem Tagesertrag von ca. 500Wh :!:

Bild
Ein Anwendungsbeispiel: "Energie-Extender" für die im WoMo vorhandenen Batterien - unterwegs Laden der eBike-Akkus. Mit dem Jack und seinen 1002Wh kann ich meine beiden 500Wh-Akkus entsprechend fast komplett von 0 auf 100 vollladen (abzüglich des Eigenverbrauchs des Wechselrichters). Wo der Jacky mit seinen 518Wh bei zwei halb leeren Akkus bereits aufgibt, hat der Jack noch Luft für einen Dritten...

...das nur kurz für heute - demnächst mehr in diesem Thread.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 10.08.2022, 17:34 Zuerst: Der Jack kann ohne Probleme meine mobile (WoMo-)Klimaanlage Eurom AC2401 für ca. 150 Minuten bedienen (siehe oben: "Erlebnis"!). Das entspicht dem, was ich erwartet habe - aber dazu später mehr.
Jetzt ist später...
Was die Jacky nicht geschafft hat, ist dem Jack richtig leicht gefallen. Einen entsprechenden Peak, der die Jacky hat aussteigen lassen, konnte ich in dem Sinne nicht dokumentieren. Angeschaltet zieht die Klimaanlage ca. 100W - da läuft erst einmal nur der innere Lüfter. Nach kurzer Zeit schaltet dann der außen stehende Kompressor mit seinem Lüfter dazu und bringt die Leistungsabgabe kurzzeitig auf einen Peak von ca. 310W. Wahrscheinlich ist ein höherer Peak, der die Jacky hat aussteigen lassen, so kurz, dass es nicht im Display vom Jack angezeigt wird. Da hätte ich mir etwas mehr von der Elektronik bei der Jacky gewünscht - etwas mehr Peak-Festigkeit (wie sie der Jack definitiv hat - dazu später mehr).

Erst einmal am laufen, genehmigt sich die Klimaanlage dann langsam mehr Watt... der Kompressor und der äußere Lüfter müssen immer mehr arbeiten. Alles ist auf Volllast gestellt. Von den anfänglichen "um die 300W" geht es über ca. 330W zum Dauerverbrauch von um die 350W. Der Verbrauch schwankt immer mal wieder um die beiden Eckpunkte 350W und 360W. So kommt dann auch genau die Laufzeit von ca. 150 Minuten zu Stande! Passt.

Homeoffice im WoMo kann wenigstens für ca. 2,5 Stunden etwas angenehmer gestaltet werden. Natürlich kann die kleine Klimaanlagen nicht gegen die Sonne aufgeheizten Blechwände eine Reduzierung gegenüber der Außentemperatur erwirken - aber der leichte kühle Hauch macht das Arbeiten angenehm. Danke Jack!

Hier ein kurzes Video mit den "Verbrauchsdaten" (ca. 7MB, nach kurzem Zwischenschritt downloadbar).
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 16.08.2022, 22:05 ...Da hätte ich mir etwas mehr von der Elektronik bei der Jacky gewünscht - etwas mehr Peak-Festigkeit (wie sie der Jack definitiv hat - dazu später mehr)....
Jetzt ist später...
...und wie ich an anderer Stelle schon mal angemerkt habe: Ich quäle gerne meine technischen Geräte. Nun war der Jack dran! Nachdem der Test mit der Klimaanlage total erfolgreich gelaufen ist, durfte zu Hause mal das tragbare Einzelinduktionskochfeld an den Jack.
Wofür diese tragbare Kochplatte?!? ...um auf dem Balkon oder sonstwo draußen Puffer zubereiten zu können - beim drinnen Puffer machen stinkt die Wohnung viel zu sehr :oops:

Der Jack soll an den 230V-Steckdosen eine Ausgangsleistung von max. 1000W Dauerleistung haben - mit 2000W kurzzeitiger Spitzenbelastung. Das Kochfeld soll 10 Leistungsstufen haben - von 300W bis 2000W. Na, dann mal schauen was geht - die beiden sollten gut zusammen arbeiten können?!? Vorweg: ich denke, das Kochfeld hält nicht das, was es verspricht (siehe unten)!

EIN Peak (siehe oben - Peak-Festigkeit) von 1278W konnte ich am Jack-Display ablesen.
Bild

Wobei... der Jack hat ca. 30Sekunden bei um die 1200W schwankend ausgehalten bis die 1278W ihn dann doch in die Knie gezwungen haben - siehe hier das Video (nach kurzem Zwischenschritt, ca. 4,5MB)
Angefangen mit 800W zieht die Kochplatte über die 30 Sekunden ständig um die 1200W und Jack schaltet nach diesen 30 Sekunden (NICHT nach dem Peak!!!) erst eine Warnsignal und dann den Wandler ab. Und das bei angegebenen 1000W Dauerleistung! Da kann man nun wirklich nicht meckern...

Dass der Peak von 1278W NICHT Grund für das Abschalten war...
Bild
1420W geht immer noch...

Ich habe es mehrfach in diesem Video über 1400W geschafft - der Jack ist also ordentlich "überlastbar". An die 2000W bin ich zwar nicht rangekommen... aber in dem Video ist zu sehen, dass ich den Jack ca. 110 Sekunden mit ständig wechselnder Belastung ausgesetzt habe. Am Anfang ist die Kochplatte eigentlich auf 800W gestellt - das macht sie nicht :!: sie nimmt sich 3 sekunden nichts und dann 6 Sekunden 1200W (ca. Angaben) - also lediglich gemittelt 800W. Der Jack kann anscheinend mit solch einer Strategie umgehen. Ab ca. Minute 1:29 im Video zieht die Kochplatte dann für 30 Sekunden kontinuierlich über 1200W, so dass der Jack nach exakt diesen 30 Sekunden die Warnung anschaltet und die Steckdosen stromlos macht. Der Sinuswandler selber läuft noch ca. 8 Sekunden mit den gezeigten 5W, dann geht auch der aus (keine 5W Verbrauch mehr).

Fazit: mein Jack (Jackery Explorer 1000) kann (wahrscheinlich!) über eine längere Zeit gemittelt 800W liefern (3 Sekunden 0W und 6 Sekunden 1200W im ständigen Wechsel - siehe oben) - und ca. 1200W dauerhaft für 30 Sekunden (ich denke, >1001W für 30 Sekunden :mrgreen: ). Mit sooooo langen Entnahmemöglichkeiten über den angegebenen 1000W Dauerleistung habe ich nicht gerechnet :mrgreen: DAS begeistert.
Die Kochplatte ist irgendwie "geöhnungsbedürftig" mit ihrem Watt-Verbrauch bzw. den entsprechenden Einstellungen. An einer Haushaltssteckdose wird das niemandem auffallen.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit (wird natürlich fortgeführt)

Beitrag von Garfield »

Einmal zum "Aufladen".
Der Jackery Explorer 1000 bringt ein 180W-Netzteil mit. Auf beiden Eingängen (Rundstecker, Anderson) werden von diesem Netzteil maximal ca. 140W entgegen genommen.
in diesem Video hab ich das Ausprobieren mal dokumentiert.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 1000 - ein Fazit nach 3 Wochen Nutzungszeit (wird natürlich fortgeführt)

Beitrag von Garfield »

...ein weiteres Nutzungsbeispiel für Solargeneratoren...

Mein Jack in Verbindung mit Outdoor-Fernseher (über 12V-Autoadapter angeschlossen) und Magenta-TV Stick (über den USB-Anschluss vom Jack mit Strom versorgt). Die Bose-Box könnte auch noch an einen USB geladen werden..
Bild

SO macht Fuss-/Basket-/Handball schauen richtig Spass. Überall wo du willst (LTE-Verbindung über das Handy vorausgesetzt... :mrgreen: )
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Antworten
Das Solargenerator-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz