Hausanlage auf Solargenerator-Basis

alles rund um EcoFlow
(...zur Website von EcoFlow)
Antworten
wk
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2004, 08:02
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: EcoFlow DELTA Pro 3600 Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: 2 x EcoFlow Delta Pro, demnächst am Smart Home Panel
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100

Hausanlage auf Solargenerator-Basis

Beitrag von wk »

Moinsen...
...ich möchte ggfs. "erweitern" und habe einige Fragen.
Erweitern, weil... ich habe mir mal zum "probieren" eine Jackery 500 zzgl 100W Solarsaga zugelegt :-) Da bin ich über dieses Forum gestossen. Für mein Homeoffice oder "Outdoor-Fernsehen" im Camping-Bereich reicht es. Jetzt bin ich aber auch über dieses Forum auf ecoflow gestossen und bin angefixt, eine "Notstrom" UND fremdstromreduzierende Lösung in der Wohnung zu installieren.
Wer hat eigentlich eine "EcoFlow Smart HomePanel" (zzt "out of Stock") installiert und wo ist der "große" Unterschied zu den "Power Kits"?
Wenn ich das richtig verstanden habe.... :-)
  • HomePanel kann 10 "circuits" (Stromkreise), die Kits können 6 Stromkreise versorgen?!?
  • HomePanel funktioniert mit DeltaPro und Zusatzbatterien und die Kits haben ???? Batterien. Frage deshalt, weil eine DeltaPro könnte man ja auch noch mal zum Camping mitnehmen :-) wie sieht es mit den Batterien im Kit aus?
  • gibt es das HomePanel noch oder ist es durch die Kits ersetzt?
  • DeltaPro ist LiFePo4 - und die Kits-Batterien auch? Ich werde irgendwie aus den bereitgestellten Infos nicht schlau (oder kann nicht richtig lesen)
  • Ist das Kit auf die eigenen Batterien angewiesen oder kann ich auch eine DeltaPro anschließen?
  • Beim HomePanel nehme ich die Hausstromversorgung vor den Sicherungen ab und leite die Stromführung über das Panel sozusagen um... ist das bei den Kits genausso?!? ...konnte ich bisher nicht verifizieren.
  • Sowie beim HomePanel als auch bei den Kits kann ich den Stromfluss (Batterie oder Hausstrom) steuern wie ich will?!?
Ich danke für alle erdenklichen Antworten - auch Alternativen sind willkommen. :mrgreen:
wk
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2004, 08:02
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: EcoFlow DELTA Pro 3600 Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: 2 x EcoFlow Delta Pro, demnächst am Smart Home Panel
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100

Re: Hausanlage auf Solargenerator-Basis

Beitrag von wk »

So wie ich es nun bisher weiter Recherchiert habe, verfolgen Home Panel und Power Kit unterschiedliche "Lösungen"?

HomePanel ist eher "Backup-Lösung" (Notstrom und Stromreduzierung) und PowerKit eher "Autark-Versorgung".

Somit wäre für eine "normale Wohnung" zur Aufrüstung eher das HomePanel geeignet, weil es den vorhandenen Hausstrom durchschleifen kann und bei Verlust des "Landstroms" die EcoFlow Delta Pro als Notstrom-"Aggregat" zur Versorgung nutzt.

Im Gegensatz dazu ist das Power Kit eine "Autark-Versorgung", hat aber auch einen Landstromeingang - z. B. für Wochenendhäuser oder noch besser: für Reisemobile. Denn das Power Kit hat in dem "Power Hub" gleichzeitig mehrere Geräte: 2 MPPT Solarregler, Batterieladegerät, DC/DC-Abwärtswandler (wegen des 48V-Batteriesystems), Wechselrichter 3000W. Also viele Geräte in einem Gerät vereint. Das Power Kit IST die Hausstromversorgung!

Die Power Kits haben stationäre Batterien während die für das Home Panel benötigten Delta Pro quasi noch transportabel sind (45 kg ! ...aber mit Rollen wie bei einem Koffer).

Home Panel und Power Kits haben nebeneinander Daseinsberechtigung...
Lili
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 13:11
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: (noch) keine Ausstattung
Solarpaneel-Ausstattung: EcoFlow 220W Solarpanel

Re: Hausanlage auf Solargenerator-Basis

Beitrag von Lili »

Ich verwende 100-Watt-Solarmodule von [...Werbung gelöscht by Admin] beim Camping in meinem Auto, daher wusste ich, was ich von diesen flexiblen Solarmodulen erwarten kann. Ich habe es mitgenommen, um es im wirklichen Leben auszuprobieren, nicht nur in meinem perfekt klimatisierten Zuhause.

Ich habe einige [...Werbung gelöscht by Admin]-Produkte auf Campingausflügen verwendet. Ich habe damit eine positive Erfahrung gemacht.

Der erste Eindruck ist wichtig. Was halte ich also von den flexiblen Solarmodulen von [...Werbung gelöscht by Admin]? Zunächst einmal ist die äußere Verpackung unauffällig. Es handelt sich um eine hellbeige oder braune Schachtel mit einem einfachen [...Werbung gelöscht by Admin]-Logo auf der Vorderseite. Einfach, aber frisch, und soweit ich weiß, bietet [...Werbung gelöscht by Admin] auch ODM-Personalisierung mit Logo an.

Als ich es kaum erwarten konnte, es zu öffnen, befand sich das Solarpanel vollständig in einer Luftpolsterschachtel verpackt.

Überraschend schön und ordentlich und vollständig verpackt, aber nicht übermäßig verpackt, so wie ich es mag, schließlich bringt mir eine aufgeblasene Verpackung keinen Gefallen, außer dass sie meine Versandkosten erhöht.

Egal wie perfekt ein Produkt aussieht, ohne hervorragende Leistung und Qualität kann es nicht erfolgreich sein.

Mein Anhänger ist mit flexiblen 100-Watt-Solarmodulen von [...Werbung gelöscht by Admin] ausgestattet, die die Energie für den Antrieb meines Fahrradmotors erzeugen.

Die 100-Watt-Solarmodule stammen aus den flexiblen Solarmodulen [...Werbung gelöscht by Admin]. Es handelt sich um eine leichte Platte mit einem Gewicht von nur 1,65 kg, sodass sie auf meinem Fahrrad nicht zu viel wiegt.


Ich denke, Sonnenkollektoren sind zerbrechlich, aber das ist nicht der Fall. Ich war erstaunt, wie viel Energie es in nur wenigen Tagen produzierte.

Die 100-Watt-Solarmodule von [...Werbung gelöscht by Admin] eignen sich perfekt für meine Fahrten im Freien, selbst auf unebenen Wegen oder bei starkem Wind, ohne Schaden zu verursachen.

Trotzdem passierten mir schlimme Dinge, weil der starke Wind und der Staub auf die Felsen prallten. Mein Tourenradanhänger wurde beschädigt und ich hatte große Angst.

Die flexiblen 100-Watt-Solarmodule von [...Werbung gelöscht by Admin] sind übrigens noch intakt.

Nachdem ich alle Arbeiten abgeschlossen hatte, befestigte ich das Solarpanel am Motor und es funktionierte einwandfrei und ohne Effizienzverlust.

Da ich den Sand hinter mir habe, bin ich froh, dass ich mich immer noch darauf verlassen kann, dass er vorwärts fährt, um Vorräte zu holen.
Antworten
Das Solargenerator-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz