Bilder einstellen

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Bilder einstellen

Beitrag von PHoeNix »

Bevor die Frage auftaucht, wie in einem Beitrag ein Bild eingestellt werden kann.

Du musst die Bilder allerdings ins Internet laden, dort speichern und von dort ins Forum verlinken. Dazu gibt es diverse Optionen:
https://www.bilder-upload.eu/ (nicht empfehlenswert?!? siehe unten)
https://de.share-your-photo.com/
http://www.directupload.net/
https://www.minpic.de/
https://imgbb.com/
https://www.abload.de/

Das sind nur einige Beispiele, die Du über eine Google- Suche angeboten bekommst.

Nach dem Hochladen werden die Fotos in verschiedenen "Formatierungen" angezeigt; wenn Du die Formatierung für Foren /BB auswählst, kannst Du die komplette Adresse [url=https://...][img]https://...[/img][/url] hier ins Forum kopieren.
Am besten schaust Du Dir das Ergebnis dann über "Vorschau" an und korrigierst ggfs. bevor Du auf "Absenden" drückst.
...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Garfield »

PHoeNix hat geschrieben: 19.12.2018, 21:53 In letzter Zeit lese ich vermehrt die Frage, wie in einem Beitrag ein Bild eingestellt werden kann. Da hab ich mal bei "Sigi" geklaut:
Sigi hat geschrieben:
... https://imgbb.com/ ...
...
Da es immer wieder/noch Probleme mit dem Einfügen von Bildern gibt... hier mal ein Beispiel mit imgBB:
Bild
Hier also "Ihren Computer durchsuchen" anklicken

Bild
"Auto-Löschen deaktivieren" stehen lassen... und "Hochladen"

Bild
Wie es der Betrachter sehen soll, kann ausgewählt werden... BBCode ist erforderlich. Ich habe mal Vollansicht-Link gewählt (ihr solltet darauf achten, dass maximal Bilder in der Größe von ca. 1024*768 für das Forum tauglich sind...)

Bild
Hier nur noch mit der Maus auf den Link gehen und auf Kopieren klicken, dann in eurem Beitrag das Kopierte einfügen (STRG+V)

nun viel Spass.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Garfield »

In einem anderen "Leben" auf Probleme mit "bilder-upload.eu" gestossen - daher nicht empfehlenswert!
Garfield hat geschrieben: 01.05.2020, 17:16
... ich habe die Bildvorschau gemacht und die Bilder waren auch alle klein zu sehen. Jetzt sind die Bilder nicht mehr klein zu sehen, ...
ja, eigentlich alles richtig gemacht. Ich weiß auch nicht, was da passiert. Habe mal "Selbstversuch" gestartet, 01.05.2020, 17:15 mit Vorschaubild.
Bild
Garfield hat geschrieben: 01.05.2020, 17:29 Und wer es händisch aufpimpen möchte nimmt den angebotenen Link

Code: Alles auswählen

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-9b14c0-1588345950.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/9b14c0-1588345950.jpg[/IMG][/URL]
und macht daraus

Code: Alles auswählen

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/upload/9b14c0-1588345950.jpg[/IMG]
Bild

Also: den angebotenen Link nehmen, den Kram für URL löschen und "thumb" gegen "upload" ersetzen.

Gilt nur für "bilder-upload.eu" ...

Btw.: werden die Bilder von diesem Anbieter innerhalb von 200 Tagen nicht erneut aufgerufen, werden sie automatisch gelöscht.
Irgendwie scheint nach ein paar Stunden das Vorschaubild "automatisch" zu verschwinden und es kommt nur noch der Link. Meine gepimpte Variante funktioniert gar nicht mehr!!! Die wollen wahrscheinlich einfach nur die Leute auf die Webseite locken. Daher müsste man hier von "bilder-upload.eu" abraten...
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Garfield »

...Hat euer Server nicht die Kapazitäten?.
Hallo,
du hast es erfasst. Hatte ich irgendwo anders auch schon mal geschrieben. Das ganze Forum, von der "Serverbereitstellung" (Fremdserver - also gekaufte Leistung), Wartung, Updates, Moderation, Administration ... ist mein "Privatvergnügen". In den Anfängen war nach sehr kurzer Zeit das Speicher-Kontingent bereits erschöpft - und so weit geht meine Liebe (und insbesondere die meiner Finanzverwalterin) zu diesem Hobby dann doch nicht, dass ich monatlich - trotz stark sinkender Preisen für die Festplatten - immer mehr drauflege. Da ist die externe Lösung für mich genau die richtige.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Bilder einstellen

Beitrag von Garfield »

Warum kannich nicht bei phpBB direkt Bilder vonder Festplatte reinstellen?!
Geht ja auch bei anderen Foren. SMF oder Elkarte.
Naja...
Tja, selbst in Zeiten unermeßlicher Speicher-Kapazitäten stehen diese nicht überall und insbesondere KOSTENLOS zur Verfügung. In den Anfängen eines anderen Forums vor über 15 Jahren war die knappe Ressource Festplattenspeicher bereits nach einem Monat wegen exzessiever Nutzung des Bilderhochladens ausgereizt. Ich hätte also jeden Monat die damals noch sehr viel teureren Kapazitäten erhöhen müssen - und dass bei einem als "Hobby" selbst finanzierten Projekt.

Um es deutlich zu sagen: Dieses Forum mit seinem Server, den Kapazitäten, der Wartung und allem anderen, was noch so dran hängt - z. B. dem Rechtlichen :idea: - wird von mir alleine finanziert! ...und irgendwo ist da eine Grenze :mrgreen:

Ja, ich könnte zu irgendeinem der "freien" Hoster wechseln, die unendlich Festplattenspeicher zur Verfügung stellen. ABER... schon sitzt du in der "Unternehmer"-Falle. Weil die WERBUNG schalten (siehst du hier irgendwo Werbebanner?!?) und die kann dir als Einnahme angerechnet werden und ggfs. wirst du - ohne es zu wollen - als Unternehmer eingestuft mit allem drum und dran...

...und ehrlich... viele haben ihre Bilder eh bei einem Hoster zwischengeparkt - für die anderen ist es eben ein kleiner aber machbarer Umweg. Und dieses Forum kann sauber weiter laufen. :-D
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Antworten
Das Solargenerator-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz