Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

alles rund um Jackery
(...zur Website von Jackery)
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

Warnung: Dieser Text kann Werbung enthalten! (Nicht dass sich jemand hinterher beschwert, ich hätte ihn nicht vorgewarnt)

Angefixt von einem Artikel "Mann kann nie genug Solarpanels haben“ habe ich mich auch einmal auf den Weg gemacht und mich für das WoMo-Homeoffice mit zusätzlichen Solarkapazitäten und externen Akku-Kapazitäten beschäftigt.

Hintergrund: Die 260Wp Solaranlage hat seit dem 01.10. am Tag 19, 22, 14, 19, 21, 18, 23, 29, 32, 24, 13, 13, 13, 8, 11, 23, 24, 26, 15, 10, 25, 17, 8, 14 Ah in die Batterien geladen, seit dem 06.11. hat die auf 520Wp aufgerüstete Anlage bedingt durch die Jahreszeit auch nicht sehr viel mehr gebracht: am Tag 26, 20, 29, 19, 24, 15, 31, 9, 9, 5, 5, 14, 14, 6, 11, 8, 17 Ah. Es ist halt das übliche Problem, dass die Panele insbesondere im Winterhalbjahr schlecht gegenüber der Sonne positioniert sind. Das reicht nicht einmal, um bei mir den Ruhestrom mit Heizung auf 8° in 24 Stunden auszugleichen.

Klar, mein „Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD“ (btw.: ich habe noch 99€ bezahlt) reicht aus, um mit meinem Microsoft Surface über den Tag zu kommen. Über Nacht kann sich der Akku über die im WoMo vorhandene 2,5A USB meist wieder vollständig aufladen. Aber seit die Göttin unter allen Ehegattinnen ein zweites Notebook für das Home Office hat… reicht der eine 2,5A USB nicht mehr aus, um beide Notebooks über den Tag zu retten. Das eine „Alte“ hat sich mit dem geringen USB-Nachschub wenigstens nicht so schnell Entladen und konnte über den Tag benutzt werden. Und ständig über den 230 Volt Wandler die Notebooks zu versorgen bringt auch irgendwann die beste Anlage an ihre Kapazitätsgrenzen. …und ja, über die Stromversorgung der Stellplätze ist es viel günstiger als jede Investition in Solar- und Batteriekapazitäten und sonstiges Equipment.

Abgeschreckt von einen Beitrag über "Erfahrungen mit China-Ware" hatte ich Ausschau nach „Alternativen“ gehalten. …und da ich nun mal NICHT der „Elektronikbastler vor dem Herrn“ bin… kommt für mich eigentlich nur etwas Fertiges in Frage. Über PowerStations bin ich dann auf „Solargeneratoren“ gestoßen – genauer gesagt bzw. schlussendlich auf Jackery mit den „Jackery Solargeneratoren“ – alles aus einer Hand. Kommen wenigstens aus den USA, was nicht bedeutet, dass nicht auch die in China groß einkaufen. Aber bei den „Haftungs-Notwendigkeiten“ in den USA habe ich weniger Bedenken an der Qualität. Ja, es gibt noch Andere auf z. B. Amazon – aber entweder direkt ab China oder eine Deutsche „Verkaufsstelle“… OK, die „Deutsche“ Internetpräsenz von Jackery ist direkt bei Amazon…

Lange Vorrede, macht aber Sinn. Ich habe jetzt einen „Jackery Solargenerator“ im Zulauf :-D :shock: , die 500’er Powerstation mit dem Solarteil. Zum Testen zu einem zugegeben günstigen Zulaufpreis – und deklariere das hier deshalb als Werbung - aber NEIN, weder ich noch das Forum bekommt irgendwelche Provisionen. Ich werde nach Ankunft der Geräte intensiv die Technik und die Nutzbarkeit prüfen und dann hier Objektiv berichten. Ich hatte auch schon mal eine EFOY Brennstoffzelle im Test… und werde auch drüber nur Objektiv Auskunft geben. Also: mal sehen, was die 518Wh in der Powerstation hergeben (muss ja mindestens mein Surface und ein Notebook einen Tag versorgen können, oder?) und was das 100Wp Solarpanel zum Aufladen beisteuern kann. …und wie sich der „Basketball“ so im Wohnraum macht.
Im Gegensatz zur Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD hat die Power-Station bereits einen "PURESINE-WAVE" 230V-Wechselrichter mit an Board... zwar "nur" 500W (wie lange die Spitzenbelastung 1000W aufrecht erhalten wird steht wieder nirgends) - aber für zwei 230V-Netzteile der Notebooks sollte das lässig reichen.

Aber warum schreibe ich jetzt schon?!? Nun ja, heute habe ich die Amazon „Black Friday“ eMail mal durchforstet und siehe da, auch Jackery ist vertreten… mit ca. 20% auf UVP der Powerstation (500 und 1000) und ca. 25% auf das Solarpanel und die 240’er Variante. Falls jemand auch zwei linke Elektrikerhände hat und auch mit so etwas liebäugelt 😊

Fortsetzung folgt…
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Ein Erfahrungsbericht eines "Dummies" wird gerne mit Freude erwartet...

Viel Erfolg damit!

;-) Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.11.2021, 21:38 Hallo Peter,

Ein Erfahrungsbericht eines "Dummies" wird gerne mit Freude erwartet...

Viel Erfolg damit!

;-) Alf
Muss ich das jetzt persönlich nehmen?!? :shock: :lol: :mrgreen: NEIN. Ich kann ja wenigstens "Messreihen" erstellen :oops: wie du an den Werten des Solarertrages erkennen kannst :shock:
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 25.11.2021, 21:44 Allerdings kann ich mit meiner Liontron 200/220 Ah LifePO4 (mein Powerpack für alle USB Geräte :lol:) auch locker 3 Tage ohne Sonne stehen, inklusive Strom für Licht und Heizung,
Siehst du, wir verbrauche gemittelt (!) ca. genau 63,289 Ah am Tag (die Tage, in denen wir das WoMo nutzen. Mit einem Peak 113, mehrfach über 100... Insbesondere beim eBike-Akku laden)
MobilLoewe hat geschrieben: 25.11.2021, 21:44 Dann geht es eh weiter und der Booster lädt die Batterie nach.
...und auch da "ticken" wir anders: ich habe mir den Booster extra über einen Schalter lahm legen lassen, weil ich die Lichtmaschine, die nicht für die ständige, langanhaltende, zusätzliche Ladung der Aufbaubatterien ausgelegt ist, über die Maßen belasten möchte. Bei Bedarf kann ich den Schalter umlegen und während der Fahrt Boostern :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Peter: "ich habe mir den Booster extra über einen Schalter lahm legen lassen, weil ich die Lichtmaschine, die nicht für die ständige, langanhaltende, zusätzliche Ladung der Aufbaubatterien ausgelegt ist, über die Maßen belasten möchte"

Sehr sinnvolle Maßnahme!

Zwar hat mein Sprinter die 200 A Lichtmaschine, aber den Schalter habe ich trotzdem (selbst) ins D+ Signal für den Booster hinein gepfriemelt.

Speziell auf der Heimfahrt bleibt der Booster aus, der Kühlschrank zieht Strom aus der 400 Ah Aufbaubatterie und wird dabei von der Solaranlage unterstützt.

In den Folgetagen kann die Batterie mit grünem Strom (Solar) wieder auffüllen.

Auch im Sommer und im Süden bleibt der Booster aus. Das spart Diesel und also auch CO2.

Wenn dein (Peter) Solargenerator gut funktioniert, kannst du das System in Standzeiten des Mobil zur Erhaltungsladung der Startbatterie benutzen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Wohnort: Raum Kiel

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von 2Ventiler »

Was mich so ein wenig ärgert, unsere Hauptreiseregion liegt nördlich vom 54° Breitengrad. Das heißt, wenn du morgens los fährst schaffen die Solarpanele im Winterhalbjahr noch nicht viel, der Booster pumpt die Batterien voll und wenn die Sonne raus kommt, dann sind die Akkus schon wieder fast voll. Alfred es würde mich brennend interessieren wie du den Schalter verbaut hast.
Im Winter macht deine Solaranlage in den Breitengraden nichts mehr, auch nicht wenn du den ganzen Tag stehen bleibst.

Ende Oktober in DK bei bester Sonne, max. 70W/h von einer 200w Anlage. Im November und später kommt da nichts verwendbares mehr hinzu, es sei den das du vielleicht ein mobiles Panel in die richtung der Sonne stellen kannst.

In Kiel ist die Sonnenleistung im Sommer ca. 840w/m2, im Winter ca. 85w/m2.
Gruß Roger

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!"
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 26.11.2021, 11:35 Hallo Peter,
habe ich das richtig verstanden:
Du verbrauchst durchschnittlich ca. 65 Ah pro Tag und hast Bedenken, die durch Deine Lichtmaschine (unterstützt von 500plus Wp Solar auf dem Dach) nachzuladen? Schaltest deshalb den Booster ab und kaufst Dir lieber eine Powerbank mit faltbarer Solarzelle?
???

Gruß
Sigi
Jep! Richtig verstanden... meine Aufzeichnungen gehen dabei vom 1.4.2021 bis 31.10.21. Gerechnet habe ich für die Belastung der Batterie nur die Tage, an denen das WoMo "in Benutzung" war. ...und dann ist da noch der Jahreszeitenaspekt. In den eben genannten sieben "Powermonaten des Solarertrags" habe ich am Tag ca. 25Ah mehr Verbrauch als wie Solarertrag. :shock: DURCHSCHNITTLICH! Juni/Juli hatte ich dann doch mal einige Tage eine positive Bilanz (meist so im einstelligen Ah-Bereich - eigentlich fast nur vom 09.-.19.06. mit durchschnittlich 90Ah Solarenergie am Tag) - aber meist nicht bei Homeoffice, da ist grundsätzlich eine negative Bilanz :shock: Und ja (insbesondere durch Homeoffice) - wir haben schon eine gewöhnungsbedürftige Energiebilanz :oops: :mrgreen: . So - und nun kommt der Winter. Die täglichen Solarerträge sind nun noch geringer - s.o.
...und wenn du dann (so Anfang Oktober geschehen) nach 5 Tagen Homeoffice ca. 300Ah (5*60 Ah Negativbilanz bei 80 Ah Tagesverbrauch und 20 Ah Solarertrag) während 2 Stunden Heimfahrt laden musst (und mein Baby lädt mit 80 A :shock: ), da muss die Lichtmaschine schon ordentlich - nämlich durchgängig (!) - voll arbeiten.
Sigi hat geschrieben: 26.11.2021, 14:32 ...wenn der Booster grundsätzlich stundenlang 45 oder 70 Ampere aus der Lichtmaschine ziehen würde, wären solche Bedenken ja noch verständlich.
Tut er aber nicht, sondern sobald die Batterie voll ist
wie du der obigen Ausführung entnehmen kannst, schafft es die Lichtmaschine nicht einmal bis zu Vollladung.



Als weiterer Aspekt für meinen Schalter, um den Booster wärend der Fahrt auszuschalten (@Alf: bei mir ist der Schalter direkt in die D+-Leitung am Booster - mein Booster hat eine eingene D+): Die Lithium sollen ja nicht bei jeder Fahrt wieder voll aufgeladen werden - siehe die diversen Beiträge zur "Chemie".

...und mit dem im Zulauf befindlichen Jackery Solargenerator kann ich vielleicht etwas früher im Jahr und etwas länger im Jahr eine positve Tages-Energiebilanz bekommen :mrgreen: Versuch macht Kluch. ...und ja, die "eingesparte" Energie wird die Frau gleich wieder (ENDLICH wird sie sagen) für Beleuchtungsgedöns verbraten ;-) ICH/Wir kriegen unsere Energiespeicher schon leer :oops:
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 19:58 ... Ich denke auch die Art des Reisens ist ein Faktor, steht man länger, oder ist man regelmäßig "auf der Flucht", so wie wir.
Bernd, auch da haben wir unterschiedliches Verhalten. Das "regelmäßig auf der Flucht" haben wir uns schon seit Jahren abgewöhnt - genauer in dem Jahr, als wir im Urlaub jeden zweiten Tag einen anderen Stellplatz angesteuert haben. DAS war einfach viel zu stressig. Aubbauen-Fahren-Aufbauen-Tag fast vorbei-Schlafen-Umgebung anschauen im Dauerlauf, dabei nicht alles sehen-Schlafen-Abbauen-Fahren ... Im nächsten Jahr galt: mindestens 5 Tage an einem Platz :mrgreen:

Andersherum: Wenn es nur am WE losgeht, geht es bei uns natürlich fast jedes WE los - aber jetzt in Homeofficezeiten: Homeoffice is where you parkt your WoMo, und fürs WE schon da!
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Wohnort: Schwülper
Deine Solargenerator-Ausstattung - Stromspeicher: Jackery Explorer 1000 1002Wh
spezielles zur Akku-Ausstattung: zusätzlich Jackery Explorer 500
Solarpaneel-Ausstattung: Jackery Solarsaga 100
spezielles zur Solarpaneel-Ausstattung: 2 x Solarsaga 100

Re: Jackery Explorer 500 Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: "Papa's Spielzeug": Der Jackery Solargenerator. Ein schöner Energie-Extender auf Reisen ;-)
Antworten
Das Solargenerator-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz